FAQ

Anna Stillleben (2)

Unser Ziel ist es, Mythodea als Gemeinschaftsprojekt vieler zu erhalten und zu schützen und der Community zu ermöglichen, Mythodea zu bespielen und Cons zu veranstalten. Außerdem wollen wir die Welt als Community weiterentwickeln und hier einen gemeinsamen, gemeinnützigen Rahmen bieten. Wir wollen als Ansprechpartner für die Community zur Verfügung stehen und die Spielwelt mit alten und neuen kreativen Köpfen gemeinsam gestalten. Spannenden Neuerungen und Entwicklungen auf Großcons sehen wir daher auch neugierig entgegen. Wir wollen der Community auch Sicherheit beim Veranstalten von Cons im Mythodea-Hintergrund geben. Wir wollen versuchen, eine Schnittstelle zwischen der (teilweise ehemaligen) Autorenschaft und der aktiven Community zu sein.

Wir Autor*innen standen seit den Veränderungen im Autor*innen-Team von Live Adventure in einem regen und konstruktiven Kontakt mit der Regie. Daher und wegen der von Burgschneider veröffentlichten Videos wissen wir von der Problematik mit der Nutzungsrechte der Inhalte, die in den Jahren bis 2020 entstanden sind. Wir wollen mit dem gemeinnützigen Verein einen Lösungsansatz zur Bündelung und Bereitstellung der Inhalte anbieten, die der Mythodea-Community und Live Adventure Rechtssicherheit bieten können. Vor allem wollen wir vermeiden, dass Inhalte aus der Spielwelt gelöscht werden müssen – was diese unweigerlich stark verändern würde -, weil die Situation mit deren Nutzungsrechten unklar oder gar strittig ist. Sprich, das Thema ist gerade akut, eine Lösung von Live Adventure gewünscht, daher machen wir das heute, in einer Zeit, in der leider gerade keine Veranstaltungen stattfinden und wir die Details klären können. 

Selbstverständlich ja. Wir waren ohnehin regelmäßig mit LA/BS in Kontakt und haben Markus und Tobei vor der Veröffentlichung des Projekts darüber informiert. Auch wenn wir kommunikationsbereit und konstruktiv in die ersten Gespräche gegangen sind, konnten wir bisher aber noch kein Ergebnis erzielen. Wir hoffen, dass sich das ändern wird, denn wir möchten an einem Konsens arbeiten, der dazu führt, dass alle die Welt Mitraspera weiterhin so benutzen können, wie wir sie alle kennen und lieben! Von unserer Seite aus sind weitere Gespräche geplant, genauso wie wir Live Adventure auch alle Inhalte weiterhin zur Verfügung stellen möchten.

Mit diesem Verein wollen wir etwas nachholen, das lange versäumt wurde. Bisher hatten sich alle Beteiligten gemeinschaftlich in das Projekt der mitrasperanischen Spielwelt eingebracht, ohne dass es zwischen Live Adventure und den ehrenamtlichen Autor*innen Vereinbarungen zur Nutzung ihrer Werke gab. Es gab in dieser Hinsicht schon immer mal wieder Konflikte oder Streit, die bisher zum Glück beigelegt werden konnten und zu keinem Bruch in der Spielwelt führten. Aber für die Neuausrichtung unter der Burgschneider GmbH ist das verständlicherweise kein tragbarer und rechtssicherer Zustand. Mit einem professionellen Anspruch als Unternehmen und entsprechenden Zukunftsplänen scheint es nun nötig, dieses Thema einmal aufzuarbeiten, damit man weiterhin fair für alle Seiten mit den geschaffenen Werken umgehen kann. Dabei wollen wir, auch vor dem Hintergrund, dass wesentliche Rechte für Plot, Hintergrund und NSC-Konzepte der Spielwelt bei Autor*innen des Vereins zu finden sind, nun tatkräftig unterstützen und mit diesem Verein eine stabile Grundlage schaffen. Dieser Verein ist unserer Meinung nach die bestmögliche Lösung, da wir so Gemeinnützigkeit am ehesten garantieren können und damit die Möglichkeit bieten, dass die Rechte der Autor*innen geschützt werden, gleichzeitig aber auch für jeden nutzbar sind, der sie für Veranstaltungen, Geschichten etc. verwenden möchte.

Die kürzeste Antwort wäre wohl: Weil wir es als richtig empfinden!

Wir wünschen uns, dass Live Adventure in voller Rechtssicherheit Cons veranstalten kann. Gleichzeitig sehen wir aber auch das kreative Erbe von vielen Menschen in Gefahr, wenn alles, was ehrenamtlich erschaffen wurde, nun entweder aus der Spielwelt gelöscht oder alternativ geistiges Eigentum einer Firma werden soll. 

Wir sind uns bewusst, dass manche Inhalte von den Autor*innen zur Nutzung auf Live-Adventure-Veranstaltungen erstellt oder bereitgestellt wurden und die Autor*innen auch damit einverstanden waren, dass diese dann dort genutzt werden. Aber das ist für uns noch mal etwas anderes als der unserer Auffassung nach unnötige Schritt, alle Nutzungsrechte exklusiv zu übertragen.  

Wenn wir diesen Schritt nicht gegangen wären, hätten wir akzeptieren müssen, dass eine über die Jahre an der Schaffung der Spielwelt Mitrasperas unbeteiligte Firma plötzlich unwidersprochen als exklusiver Inhaber aller Rechte auftritt oder dass die Rechtslage weiterhin für alle Beteiligten ungewiss bleibt. Wir sehen Mythodea aber als ein Gemeinschaftsprojekt von vielen Personen. Die Freiheit, dass jeder auf alles Zugriff hat und die Welt nutzen kann, um dort Veranstaltungen durchzuführen, die Geschichte weiterzuentwickeln und Mythodea lebendig zu halten, soll allen zur Verfügung stehen (und damit auch Live Adventure, als Veranstalter von Cons) und nicht Einzelnen. 

Mythodea ist unser aller Baby. Viele haben aktiv dazu beigetragen, dass sich die Spielwelt zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Wir haben es ehrenamtlich und voller Begeisterung getan. Und gerne wollen wir, dass ihr alle das Ergebnis unserer Arbeit genießen könnt. Unsere Arbeit wollen wir euch frei zur Verfügung stellen und möchten nicht, dass jemand diesen Willen einschränkt.

Nein, der Verein handelt nicht im Auftrag von Live Adventure oder Burgschneider. Wir sind ein unabhängiger, gemeinnütziger Idealverein und sprechen oder handeln nur für uns und unsere Mitglieder. Wir bemühen uns, auch in Zukunft, darum, so klar und transparent wie möglich zu kommunizieren, damit solche Verwechslungen gar nicht erst auftreten können.

Wichtig ist uns aber noch zu sagen, dass der Verein in keiner Weise einschränkt, ob und wie seine Mitglieder und Fördernden für Live Adventure oder Burgschneider tätig sind oder sein können – zum Beispiel als Mitarbeiter*innen, Spielleiter*innen oder NSC.

Tatsächlich waren wir sehr glücklich darüber, dass auf dem Team-Wochenende Anfang des Jahres angekündigt wurde, dass sie prüfen, ob man Live Adventure zu einer gGmbH umwandeln kann. Die Idee, dass Mythodea von einer gemeinnützigen Organisation verwaltet wird, gefiel uns wahnsinnig gut.
Nach den jüngsten Entwicklungen, und wie auch Markus Böhm in einem seiner Videos selbst erwähnte, sieht es für dieses Bestreben, auch durch die corona-bedingte, schwierige Lage, aber leider nicht mehr so gut aus. Daher haben wir beschlossen, nun selbst aktiv zu werden.
Der Vereinsgründung sind jedoch fast 1,5 Jahre vorangegangen, in denen viele Autor*innen versucht haben, gemeinsame Wege für die konsistente Welt zu finden und fair mit den Inhalten umzugehen. Allerdings gehen die Vorstellungen davon, wer die Nutzungsrechte der relevanten Inhalte von Mythodea hat und wie sie der Community zur Verfügung gestellt werden sollen, aktuell noch ein Stück weit auseinander.
Wir streben diesbezüglich aber einen Dialog mit der Firma Burgschneider an und hoffen auf eine Einigung. Denn wir sind uns sicher: Mythodea war schon immer ein Gemeinschaftsprojekt, und das soll es auch bleiben!

Nein, wir wollen das nicht verhindern. Im Gegenteil sogar! Gerne darf auch Live Adventure den Hintergrund von Mythodea weiter nutzen, genauso wie alle anderen auch! Denn wir sind uns sehr wohl bewusst, dass nur eine professionell organisierte Firma wie Live Adventure ein großartiges Event wie das ConQuest auf die Beine stellen kann. Und allein schon um das Kampagnenspiel und viele andere Events zu ermöglichen, sind die Einnahmen wichtig, die aus der kommerziellen Nutzung von Lizenzen gewonnen werden können, zum Beispiel für andere, kommerzielle Veranstalter oder lizenzierte Mythodea-Produkte.

Uns ist aber wichtig, zumindest in Bezug auf die von ehrenamtlichen Autor*innen erstellten Inhalte, dass auch die Mythodea-Community frei und ungehindert auf die Inhalte zugreifen kann. Dabei können wir natürlich nicht über die Inhalte und das Material verfügen, das der Live Adventure GmbH gehört. In vielen Fällen ist das aber schier unmöglich zu trennen, weswegen wir so dringend nach einer konstruktiven und einvernehmlichen Lösung streben. Denn unserer Auffassung nach lässt sich dieser Haushalt nicht so einfach auflösen. Deswegen wollen wir lieber, dass alle ihn mitbenutzen können.

Ganz klar: Nein! Wir möchten, genau wie ihr vermutlich auch, dass Mythodea als Spielwelt und Projekt vieler weiterhin Bestand hat. Wir lieben die Welt genauso wie ihr und möchten nicht, dass sie sabotiert wird. Ganz davon abgesehen sind wir der Firma Burgschneider und ihren Gesellschaftern sehr dankbar dafür, dass sie Live Adventure in einer wirtschaftlich schwierigen Phase unterstützt und damit die Spielwelt gerettet und ihren weiteren Bestand sichergestellt haben. Einzelne unserer Mitglieder mögen nicht immer die gleiche Meinung vertreten wie die Firma Burgschneider, aber bisher haben wir uns zumindest immer in einem konstruktiven und fairen Dialog wiederfinden können.

Ganz sicher nicht! Die Kosten für den Verein werden durch seine Mitglieder und die Unterstützung der Fördermitglieder getragen. Aufgrund seiner Gemeinnützigkeit darf der Verein auch keine Zuwendung an Mitglieder oder Personen herausgeben. Und so sind auch die Mitglieder nicht daran interessiert, dass ihr geistiges Eigentum kapitalisiert wird. Vielmehr wollen der Verein und seine Mitglieder sicherstellen, dass der bisherige Mythodea-Hintergrund für alle frei verfügbar bleibt.

Wir haben kein Interesse daran, mit der Vergabe von Lizenzen oder der Herausgabe von Nutzungsrechten Geld zu verdienen. Der Mitraspera e. V. ist ein gemeinnütziger Idealverein, der keinerlei Gewinnabsichten verfolgt. Außerdem ist der Verein auch nicht auf das Veranstalten von Liverollenspiel ausgelegt. Unser Wunsch ist es, die Inhalte der mitrasperanischen Spielwelt für die gesamte Mythodea-Community unentgeltlich und ohne Restriktionen verfügbar zu halten. Dabei wollen wir sogar das unternehmerisch nachvollziehbare Interesse der Live Adventure GmbH, auf den Großveranstaltungen Überschüsse zu erzielen und damit unterjährige Kosten zur Förderung des Hobbys zahlen zu können, unbedingt unterstützen.

Wir möchten mit allen Kampagnenspielparteien in Kontakt sein, sie herzlich in das Projekt einladen und mit ihnen auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Es muss aber auch niemand mitmachen, wenn er sich mit dem Projekt nicht identifizieren kann oder nicht davon überzeugt ist. Wir wünschen uns aber die Möglichkeit, das im Dialog zu erörtern.

Wenn ihr im Vorfeld der Veröffentlichung des Projektes von uns keine Informationen bekommen habt, dann tut uns das sehr leid. Gerne nehmen wir euch in unseren Mailverteiler auf: http://kampagneninfo.mitraspera.org/ 

Das wollen wir auf keinen Fall! Wir haben von Anfang an offen und klar kommuniziert, dass wir der Live Adventure GmbH die Nutzungsrechte (also die aller Autor*innen, die ihren Inhalt dem Verein zur Verfügung stellen wollen, sodass er der ganzen Community frei zur Verfügung steht) definitiv gewähren und nicht wegnehmen wollen und somit das Fortbestehen der Spielwelt Mythodea von unserer Seite aus überhaupt gar kein Problem ist – schließlich möchten wir das auch! Unsere Satzung sieht außerdem sogar ein aktives Mitwirken und -bestimmen von Live Adventure/BS im Verein vor. Wir wollen, dass Mythodea weitergeht – für alle! Wir hoffen also, dass wir alle damit einhergehenden Konflikte mit konstruktiven Gesprächen auflösen können.

Wenn sich wirklich gar kein Kompromiss mit Burgschneider finden lassen sollte, was sehr traurig wäre, dann würden wir uns wünschen, dass wir eine Einigung finden, mit der Burgschneider-Großveranstaltungen, Kampagnen-/Siedler-Cons sowie das Kampagnenspiel weiterlaufen können, ohne dass Mythodea darunter kaputt geht. Den Verein haben vor allem Mitglieder aus der bisherigen Autorenschaft und einige Mitglieder des Mythodea-Teams als erste Grundlage gegründet. Wie dann aber in so einer Situation genau verfahren werden würde, das entscheiden alle Vereinsmitglieder in einer Mitgliederversammlung und kein kleiner, feststehender Kreis. Daher haben wir dafür heute noch keine Antwort.

Es ist keinesfalls unser Ansinnen, irgendwem etwas aufzuzwingen. Aktuell treten wir vor allem für die Rechte der Autor*innen an ihren Inhalten ein und weisen auf die Existenz des Gemeinschaftsprojekts Mitraspera hin. Und jedem steht offen, daran mitzuwirken, daran Kritik zu üben, es zu ignorieren, uns einen anderen Weg aufzuzeigen oder etwas gänzlich anderes zu tun. Denn wenn es einen besseren Weg gibt, einen ohne Konflikte und Unsicherheiten, dann würden wir diesen sehr gerne gehen. Denn auch wir wollen nur, dass Mythodea weiterhin existiert und eine spannende Spielwelt für die Mythodea-Community bleiben kann.

Wir haben ganz sicher nicht vor, das Kampagnenspiel in Mythodea in irgendeiner Form zu schädigen oder gar zu stören. Denn viele der im Verein befindlichen Autor*innen haben das Kampagnenspiel durch aktive Betreuung, den mitrasperanischen Herold, Absprachen als VB, als Teammitglied auf den Veranstaltungen oder auf andere Art und Weise gefördert und unterstützt oder gar aufgebaut. Wir sind alle große Fans des Kampagnenspiels und wollen es nicht nur grundsätzlich erhalten, sondern auch in seiner bestehenden Form bewahren. Wenn wir also irgendetwas dafür tun können, um euch diese Sorge zu nehmen, dann sagt uns bitte, wie.

Wir gehen in die Kommunikation mit BS und teilen ihnen mit, dass wir sie gerne dabei unterstützen, hintergrundkonform als Autor*in oder mit ihren Autor*innen gemeinsam die Welt/Geschichte so zu schreiben, dass alles passt und alle zufrieden sind. Dies ist dann Aufgabe des Hintergrund-Gremiums dieses Vereins, in welchem natürlich auch ein Platz für die Vertreter*innen der Großcons vorgesehen ist! Wir wollen schließlich niemanden ausschließen, sondern planen eine Zusammenarbeit. So haben wir beispielsweise auch bereits die für die Mythodea-Kampagne geplanten Änderungen höflich, sachlich und konstruktiv kommentiert und mit vielen Anregungen an die Regie gesandt.

Nein, das ist keineswegs unser Ziel! Vielmehr streben wir in jeder Hinsicht eine faire und konstruktive Zusammenarbeit mit LA/BS an. Dafür haben wir uns selbstverständlich auch, mit Unterstützung durch einen Fachanwalt, in Hinblick auf Urheber- und Nutzungsrechte eines so einmaligen Community-Großprojekts schlau gemacht. Denn nicht nur wir, alle Autor*innen und Orgas, sondern auch LA/BS brauchen Rechtssicherheit, um weiterhin Veranstaltungen organisieren zu können. 

Wir haben allein schon deswegen Kontakt mit Anwälten, weil sich in unseren Reihen Volljurist*innen, Kaufleute und Richter befinden. Doch davon ab wurden unseren Mitgliedern von Fachanwälten erstellte Lizenzverträge vorgelegt, die sehr tief in das komplexe Feld von Urheber-, Nutzungs- und Markenrecht vorgedrungen sind. Da auch unsere Expert*innen sich hier nicht als Spezialist*innen sahen, haben wir unsere Rechtsauffassung zu diesen Dokumenten und der mit unserem Vereinszweck einhergehenden Zielsetzung überprüfen und uns beraten lassen. Denn wir wollten ungerne eine Behauptung aufstellen, wie zum Beispiel “die Spielwelt Mitraspera ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Autor*innen”, ohne diese auch mit Überzeugung vertreten zu können.

Wir haben jedoch keine*n Anwalt*Anwältin damit beauftragt, irgendeine Firma oder irgendein Recht in irgendeiner Form anzugreifen. Denn das ist keinesfalls unser Ansinnen.

Update: Inzwischen sahen wir uns leider gezwungen, einen Fachanwalt zu engagieren, weil wir auf ein umfangreiches Anwaltsschreiben von BS/LA reagieren mussten. Bisher verteidigen wir uns hier nur und hoffen sehr darauf, dass es wieder zurück an den Verhandlungstisch geht, aber sicher können wir da leider derzeit nicht sein.

Die konkreten Planungen für diesen Verein sind erst in den letzten Wochen (Update: Entschluss zur Gründung: 21. Juni 2020, Vereinsgründung: 28. Juni 2020) entstanden, wenn auch schon vor Jahren immer mal wieder die Idee aufkam, die Inhalte der ehrenamtlichen Autor*innen in ein solches Konstrukt hinein zu geben. Wir waren sehr glücklich mit der Idee, die Burgschneider Anfang des Jahres angekündigt hat. Nämlich, dass sie prüfen, ob man Live Adventure nicht in eine gGmbH, also eine gemeinnützige GmbH, umwandeln kann. Die Idee, dass Mythodea von einer gemeinnützigen Organisation verwaltet wird, gefiel uns wahnsinnig gut und hat uns seitdem nicht mehr verlassen.

Leider hat die Corona-Pandemie die Bedingungen für Burgschneider massiv erschwert, und zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht sicher, ob und wann dieses Vorhaben noch umgesetzt werden kann. Deswegen sind wir jetzt aktiv geworden.

Jedes Vereinsmitglied kann sich in den Verein und seine Arbeitsgruppen einbringen, alle aktiven Mitglieder haben ein Mitbestimmungsrecht auf der Mitgliederversammlung. Und die Mitgliedschaft im Verein steht auch jedem offen, der sich um die Inhalte der Spielwelt bemüht. Ihr dürft also sehr gerne mitbestimmen! Aber um einen Verein zu gründen und ihn in den ersten Schritten handlungsfähig zu machen, braucht es eine Grundanzahl an Menschen und vor allem auch eine kleine Menge an Vorarbeit, die von den Gründungsmitgliedern geleistet wurde, damit eine grundlegende Struktur besteht. Sie haben das Fundament gelegt, auf dem ihr nun aufbauen könnt und das ihr aktiv nutzen könnt und sollt. Ihr möchtet Teil des Hintergrund-Gremiums werden oder bestimmen, wer eure Inhalte verwaltet? Unbedingt! Ihr möchtet in den Vorstand? Los geht’s! Ihr wollt in einer Arbeitsgruppe zu einem spezifischen Projekt, z. B. Homepage, PR, Spielmechaniken, Plothintergründe mitwirken? Sehr, sehr gerne! Der Verein ist basisdemokratisch aufgebaut, und wir freuen uns darauf, gemeinsam den Input einzuarbeiten und den Verein zu verbessern. Wie alles zum Startzeitpunkt geregelt ist und auch angepasst und verändert werden kann, seht ihr in unserer Satzung und in der Gremiumsordnung auf unserer Homepage.

Das ist nicht die Aufgabe des Mitraspera e. V., dessen Schwerpunkt bei den Inhalten liegt. Das Ausrichten von Veranstaltungen ist in der Satzung nicht vorgesehen und deswegen auch nicht geplant. Wir überlassen die Ausrichtung von Veranstaltungen den Großconveranstaltern und den unzähligen großartigen und motivierten Orgas in der Kampagne.

Der Verein spricht zunächst einmal für seine Mitglieder und deren Interessen in Bezug auf die Inhalte der mitrasperanischen Spielwelt. Momentan sind wir eine Gruppe von aktiven und ehemaligen Autor*innen, von Kampagnen-Orgas, Künstler*innen, Teammitgliedern und Spieler*innen, die sich zusammengeschlossen haben und hoffen, dass wir noch mehr Leute von unserer Vereinsarbeit überzeugen können. 

Nein, diese Liste gibt es bisher noch nicht. Generell sind aber alle ehrenamtlichen Autor*innen angehalten, für sich einmal festzustellen, welche Inhalte sie für die Spielwelt Mitraspera erschaffen haben. Denn dies ist nicht nur für den Verein wichtig, sondern auch für eine Bereitstellung der Nutzungsrechte für Live Adventure. Davon unabhängig soll es die Aufgabe des von den Mitgliedern und den Kampagnen-Orgas gewählten Mitgliedern des Hintergrund-Gremiums sein, sich einen Überblick über die Inhalte zu verschaffen, die Nutzungsrechte festzustellen und diese Sachen dann der Community gegenüber verfügbar zu machen. Die Gründungsmitglieder des Vereins haben jedoch sehr viele tiefgehende und essentielle Hintergründe und Plots der Spielwelt erstellt und konnten daher schon auf einer sehr soliden Basis starten. Aber richtig rund wird die Sammlung erst, wenn noch viele weitere Autor*innen das Projekt unterstützen.

Nein, dafür gibt es keine Verpflichtung. Da wir aber die Inhalte der mitrasperanischen Spielwelt sammeln, sortieren, verwalten, weiterentwickeln und zur Verfügung stellen wollen, ergibt es natürlich Sinn, diese dem Verein zur Verfügung zu stellen, egal ob ihr dann aktives Mitglied, Fördermitglied oder gar nicht Teil des Vereins werden wollt. Eine exklusive Übertragung von Nutzungsrechten ist dafür nicht notwendig, da der Verein ja die Inhalte auch jedem unentgeltlich zur Verfügung stellt.

Auch du hast einen Beitrag zur Welt Mythodea geleistet und dafür gesorgt, dass sie größer, vielfältiger und spannender wird. Wie jede*r Autor*in kannst also auch du dein Werk zur Verfügung stellen, damit alle darauf zugreifen und es für Cons, Geschichten usw. nutzen können. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass deine Inhalte auf jeder Veranstaltung genutzt werden können, sie werden der Community zur Verfügung gestellt und unterliegen gleichzeitig dem Schutz des Vereins.

Weil auch ihr als Kampagnenspielorgas mit eurer Arbeit Hintergrund erschaffen habt. Ihr habt eure Siedlungsgebiete definiert und mit Leben gefüllt, ihr betreut zahlreiche Spielende, die mit euch die Welt über Jahre weiterentwickelt und mit Details geprägt haben. Eure Inhalte gehören also auch zur Spielwelt Mitraspera dazu, und wir möchten, dass ihr sie behalten könnt. Zusätzlich sollt ihr Zugriff auf die Inhalte anderer aus der Community haben dürfen, um Mitraspera für Cons, Lieder, Geschichten, Basteleien oder anderes uneingeschränkt nutzen können. Wir wollen außerdem sicherstellen, dass allein ihr entscheiden könnt, welche Plattformen ihr für Forenspiel, Spielerkommunikation oder Ticketverkauf verwendet.

Die Kampagnenspielorgas bilden zusammen mit u. a. den Tribe-VBs die Spieler*innenvertretung und haben die Möglichkeit, als Wahlgremium zwei der sieben Vertreter des Hintergrund-Gremiums zu wählen. Außerdem können sie natürlich auch selbst aktive Mitglieder oder Fördermitglieder sein. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, egal ob Mitglied oder nicht, in Arbeitskreisen zu spezifischen Themen mitzuarbeiten und so Projekte zu gestalten, die dann dem Hintergrund-Gremium zugeführt werden, um die Welt gemeinsam zu erweitern und weiter zu gestalten.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist im Hintergrund-Gremium noch der Platz für den Vertreter der Großcon-Orgas vakant. Diesen werden wir im Zuge der Gespräche mit Live Adventure/Burgschneider hoffentlich füllen können.

Die nächste Wahl des Hintergrund-Gremiums findet dann bei der nächsten Mitgliederversammlung des Vereins statt, die soweit möglich noch im Laufe dieses Jahres stattfinden wird. Dann können sich aktive Mitglieder für die Wahl im Hintergrund-Gremium aufstellen lassen, worüber wir uns auch sehr freuen würden! Ein lebendiger Austausch und ein demokratisch gewähltes und von allen akzeptiertes Gremium ist uns sehr wichtig. Momentan haben wir die Posten im Rahmen der Gründungsversammlung besetzt, damit der Verein handlungsfähig ist. 

Außerdem befinden sich derzeit auch Name, Struktur und Aufgabe des Hintergrund-Gremiums in einer konstruktiven Diskussion, in die auch viel Kritik und Anregungen einfließen. Über weiteren Input dazu würden wir uns sehr freuen.

Diese kann hier auf der Homepage, genauso wie die Gremiumsordnung, die die Aufgaben und Wahl des Hintergrund-Gremiums regelt, eingesehen und heruntergeladen werden.

10 € für aktive Mitglieder pro Jahr und mindestens 5 € (mehr als freiwillige Spende) für Fördermitglieder pro Jahr.

Bei der Gründung des Vereins war angedacht, dass jede*r, der*die etwas zur Spielwelt Mitraspera beigetragen hat (von Kampagnenspieltexten von Kampagnenspielorgas über das Regelwerk, über die Schaffung von NSC-Figuren/-Guides bis hin zum Mitwirken an einem Plotbuch als Autor*in) als aktives Mitglied in den Verein eintreten kann. Inzwischen haben wir festgestellt, dass es auch viele Personen gibt, die das Gemeinschaftsprojekt Mitraspera ebenfalls durch ihr Engagement mitgestaltet haben oder dies anstreben und sich nun gerne aktiv in den Verein einbringen wollen. 

Wir haben daher recht schnell festgestellt, dass wir den Begriff der “aktiven Mitgliedschaft” relativ weit fassen wollen und gerade allen Interessierten die Möglichkeit geben wollen, sich in die Vereinsarbeit einzubringen. Daher erhalten alle Mitglieder Zugriff auf die gleichen Informationen, können überall ihre Meinung sagen und sich in die Arbeitsgruppen einbringen.

Die Fördermitgliedschaft eignet sich vor allem für diejenigen, die das Projekt unterstützen wollen, ohne selbst aktiv tätig zu werden. Fördermitglieder haben, im Gegensatz zu den aktiven Mitgliedern, kein Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht wichtig sind! Gerade die Fördermitglieder unterstützen uns durch ihre Teilhabe am Vereinsleben und ermöglichen die Umsetzung weitreichender Projekte oder die Nutzung praktischer Tools.

Ja! Ihr könnt den Antrag ausfüllen und ausdrucken, händisch unterschreiben und danach ein (gutes) Foto oder einen Scan davon an senden. Wenn ihr das macht, müsst ihr es nicht parallel per Post einsenden. Wir freuen uns sehr auf Post von euch, ganz egal ob digital oder analog!

Mit der zentralen Zielsetzung, die Spielwelt Mitraspera als offenes Gemeinschaftsprojekt vieler zu erhalten und ihre Inhalte der Allgemeinheit zur kostenlosen Nutzung unbürokratisch zur Verfügung zu stellen, war bei der Gründung des Vereins schnell klar, dass dieser gemeinnützig sein sollte. Im Falle des Mitraspera e. V. bedeutet das, dass wir in unserer Satzung, auf der sämtliche Vereinsaktivitäten aufbauen, einen Vereinszweck festgelegt haben, mit dem wir der Allgemeinheit dienen wollen und einen persönlichen oder finanziellen Vorteil dabei ausschließen. 

Dabei muss beachtet werden, dass sich das Selbstverständnis eines Vereins – wir verstehen uns als gemeinnützig und handeln so – und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt zwar ergänzen, aber nicht dasselbe sind. Diese Anerkennung braucht es nicht zwingend, um gemeinnützig zu sein, denn es geht dabei vor allem um steuerliche Vorteile (Spendenbescheinigungen, ermäßigte Steuersätze, Befreiung von der Körperschaftssteuer). Dennoch streben wir als Mitraspera e. V. auf Basis unserer Satzung die Anerkennung durch das Finanzamt an, um transparent agieren zu können.

Wir haben also entsprechend der Vorgaben des Finanzamtes (erst Verein eintragen, dann Konto anlegen, dann Antrag stellen) die Prüfung der Gemeinnützigkeit für den Mitraspera e. V.  beantragt, nachdem der Verein eingetragen und das für den Antrag notwendige Konto eröffnet waren. Die bis dahin notwendigen Schritte haben sich durch Corona-bedingte Überlastung der beteiligten Stellen und durch Urlaubszeiten über Monate hingezogen. Erst kürzlich erhielten wir eine Rückmeldung vom Finanzamt.

Für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit bedarf es noch einer Anpassung der Formulierungen des Vereinszwecks in der Satzung, da das Finanzamt für diese Anerkennung einen Feinschliff möchte. Die dafür notwendigen Änderungen stimmen wir gerade mit dem Finanzamt ab und werden sie dann zeitnah umsetzen. Denn es ist uns ein großes Anliegen, die Satzung sauber und eindeutig zu formulieren.

Bis dahin verzichten wir selbstverständlich darauf, Spendenbescheinigungen auszustellen. Trotzdem halten wir aber an unserer gemeinnützigen Ausrichtung und an unseren Vereinszielen fest. Denn diese sollen und werden sich auch durch die Abstimmung mit dem Finanzamt nicht verändern.

Spenden an den Verein sind jederzeit möglich. Über die Verwendung des gespendeten Geldes entscheidet dann die Mitgliederversammlung demokratisch. Der Vorstand selbst hat nur einen geringen Verfügungsrahmen für verwalterische Aufgaben (siehe Satzung des Vereins) und anfallende Kosten. Außerdem verbietet die Gemeinnützigkeit finanzielle Zuwendungen an Vereinsmitglieder. Es arbeitet praktisch jede*r ehrenamtlich.

Zu beachten ist dabei, dass Spenden immer unabhängig vom Mitgliedsbeitrag geleistet werden. Aktuell beträgt der Mitgliedsbeitrag für aktive Mitglieder 10 € im Jahr und für Fördermitglieder 5 € im Jahr. Möchte ein Fördermitglied den Verein also mit 50 € im Jahr unterstützen, können einfach 45 € überwiesen werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt hat der Mitraspera e. V. jedoch keinen Grund, ein Vermögen anzuhäufen, das über die Deckung unserer anfallenden Kosten hinausgeht. Daher empfiehlt es sich, bei Überlegungen zu Spenden über 50 € eine kurze Anfrage an den Vorstand zu senden.