Vereinszweck

Die Ziele und Vision des Mitraspera e.V. lassen sich mit den hier aufgelisteten sieben Leitlinien am besten beschreiben. Diese haben wir im Zuge der strategischen Neuausrichtung des Vereins bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2020 in unserer Hintergrund-Ordnung verankert.

Anna Stillleben

Mitraspera e.V. in sieben Punkten

MaxE Stillleben1

Die Spielwelt erhalten & entwickeln. Wir setzen uns dafür ein, den Hintergrund, wie er in sich stimmig von vielen kreativen Menschen gemeinsam über fast 20 Jahre hinweg geschaffen wurde, zu pflegen und weiterzuentwickeln ohne mit seiner inneren Logik zu brechen. Dabei sind andere Einbettungen des Hintergrundes, wie etwa in eine Nachfolgewelt, möglich.

Offenheit & Kollaboration. Wir setzen uns dafür ein, dass alle bisher erstellten Inhalte der Spielwelt Mitraspera auch weiterhin allen, insbesondere Orgas und Veranstalter*innen, uneingeschränkt und unbürokratisch zur nichtkommerziellen Nutzung zur Verfügung stehen. Nutzung und Weiterentwicklungen für eigene Projekte muss unkompliziert und rechtssicher möglich sein.

Gemeinschaftsprojekt. Die Spielwelt Mitraspera ist schon lange kein Produkt Einzelner mehr, sondern ein fast 20 Jahre gewachsenes, kreatives Gemeinschaftsprojekt. Der Mitraspera e.V. will die Spielwelt als ein Gemeingut erhalten, welches auch nur von einer Gemeinschaft weitergetragen werden kann und soll.

Konsistenz & Unterstützung. Wir setzen uns dafür ein, dass der Rat und die wertvolle Erfahrung der Contentschaffenden bei zukünftigen Entwicklungen der Spielwelt Bedeutung hat. Mit diesem reichhaltigen Erfahrungsschatz können und wollen wir dabei unterstützen, bestehende Konzepte zu verwenden und neue Inhalte stimmig in die Welt von Mitraspera einzubauen sowie Interessierten die Kompetenzen dazu zu vermitteln. Die Grundfesten Mitrasperas sollen unverändert bleiben, damit alle bisherigen IT-Erlebnisse auch weiterhin logisch und stringent zusammenpassen. 

Transparenz. Jede Person kann beim Mitraspera e.V. mitmachen. Das Handeln des Vereins ist nach innen und außen transparent, wertschätzend und basisdemokratisch.

Ehrenamtlich aus Überzeugung. Der Verein Mitraspera e.V. hegt in keiner Form finanzielle Interessen im Zusammenhang mit irgendeinem Aspekt der Spielwelt Mitraspera. Alle Beteiligten engagieren sich ehrenamtlich, weil ihnen die Spielwelt wichtig ist und sie die Reichhaltigkeit und Tiefe des Hintergrunds auch für kommende Larper-Generationen bewahren möchten.

Kommerzielle Nutzung. Eine kommerzielle Nutzung der Inhalte für Liverollenspielveranstaltungen oder andere Produkte bedarf rechtssicherer Vereinbarungen mit den Urheber:innen. Die Vergabe kommerzieller Nutzungsrechte durch den Mitraspera e.V. ist nicht vorgesehen.