Noch ein Wiki?

Von Tim Pilotto

Ich bin ein großer Freund von Wikis. Die Mythopedia hier ist das fünfte Wiki an dem ich mitarbeite. Die Wikipedia, das deutsche und englische Warhammer 40k Lexicanum, das LARP-Wiki und zwei Versionen des Mythodea Ost Wikis.

Und ich mag es noch immer. Wikis sind nicht die ideale Form um Inhalte zu präsentieren und die Unterschiede zwischen den oben aufgelisteten Wikis sind enorm – nicht alle sind enzyklopädisch gedacht, nicht alle befassen sich mit fiktiven Inhalten und die Zugänglichkeit für die Mitarbeit ist auch sehr unterschiedlich geregelt. 

Aber Wikis haben einen gewaltigen Vorteil bei der digitalen Zugänglichkeit. Es ist sehr leicht Seiten anzupassen, zu verlinken, zu kategorisieren, sie zu übersetzen, eine Kommentarfunktion ist implementierbar und sie bieten eine simple Möglichkeit um viele Texte in einheitlichem Design zu sammeln und zu verknüpfen.

Auch die Bearbeitung ist denkbar einfach, wenn einmal ein Design steht ist es für den Autor einer Seite komplett egal ob er Ahnung von Design hat, weil dieses automatisch und übergreifend existiert.

Die Mythopedia läuft jetzt seit dem Winter 2020 und wurde in seitdem von 56 Usern mit insgesamt 1414 Seiten befüllt. Relativ vieles davon stammt aus alten Aufzeichnungen, abgetippten IT-Texten, Texten aus alten Wikis und einigen Spielersammlungen, die wir nutzen durften oder selbst angelegt haben. Aber auch die von uns geschriebenen Konzepte, die teilweise auch in SL-Handbüchern, Guides und Plothandbücher verwendet wurden, fanden Einzug in das Projekt. 


Das Bemerkenswerteste ist, was für Dinge man wieder findet und was man alles vergessen hat. Ich würde von mir sagen, dass ich die Inhalte des Untoten Fleisches auf einem gutem Niveau beherrsche, aber die Hintergrundgeschichte von Hector oder Gerchow Parival (und waren das eigentlich Ankh oder nur Ankorianer?) war mir dann doch nicht mehr klar.

Und es war eine sehr schöne Erfahrung endlich mal völlig ohne Zeitdruck, wegen einer nahenden Con, über die Inhalte reden zu können. Normalerweise erlebe ich diese tiefe Beschäftigung mit Themen nur, wenn man mit Zeitdruck den Plot für eine Großcon schreibt – gerne auch mal für eine, wo man eigentlich Spieler sein wollte – und mit einem sehr nahem Zeitlimit versucht herauszufinden, welche genauen Aspekte Hagen Verin hatte und warum zu Hölle das nicht mal aufgeschrieben wurde?

Aber die Mythopedia ermöglicht, dass wir alle einmal zusammentragen können was wir über die Jahre geschrieben haben. Was Mitraspera ausmachte und was bisher passiert ist. Ein solches Projekt zum Sammeln all dieser Inhalte war in der Vergangenheit wieder und wieder versucht worden, es gab ein von Ehrenamtlichen aufgesetzes Plot-Wiki für Autoren, was aber stets im Stress vernachlässigt wurde und ständig hinterher hinkte. Das Mythodea-Ost Wiki ist zweimal durch einen Hack verloren gegangen und das aktuelle Ostwiki, wie andere Wikiprojekte von Spielgemeinschaften, dient vor allem dem Zweck reines Spielerwissen aufzulisten und ist vor allem an Spieler adressiert .

Die Mythopedia ist aber absichtlich nicht nur von Spielern, sondern auch aus der Perspektive von Autoren, SLs und NSCs geschrieben, auch weil wir aktuell schon 50 Autoren in dem Projekt haben und diesmal darauf geachtet wurde die objektive – so dies im Medium LARP möglich ist, so aber zumindest die intendierte – Wahrheit abzubilden.

Was jetzt hoffentlich möglich ist:

  • Leute, die Mythodea bespielen wollen, können jetzt selbstständig entscheiden, was sie wissen und können leichter in Mythodea spielen.
  • Leute, die Mythodea organisieren wollen, können auf so gut wie alles zugreifen, was bisher bespielt wurde und quasi Geschichte bzw. Kanon ist.
  • Leute, die Inhalte nutzen möchten, können in vielen Fällen auch direkt die Autoren fragen, wie manche Dinge angedacht waren, da wir versuchen alle Autoren aufzulisten – Stichwort Urheberschaft.
  • Leute, die selber Wissensspiel betreiben können im Zweifel nachgucken und OT bewusst entscheiden, ob sie richtiges oder falsches Wissen weitergeben


Was ich mir noch wünsche:

  • Ich würde gerne so viele Siedlercons und ihre Inhalte wie möglich in der Mythopedia platzieren, einfach weil dort auch sehr, sehr viel Inhalt beigesteuert wurde und ich zumindest für die Cons die ich organisiert habe auch möchte das andere Leute mit diesen Inhalten spielen können.
  • Eine englische Version der gesamten Mythopedia um auch fremdsprachigen Spielern einen möglichst barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Bisher ist nur ein Bruchteil des Hintergrundes in anderen Sprachen verfügbar und gerade feststehende Begriffe auf Englisch sind den wenigsten Spielern bewusst